Fandom

Feuerwehr-Geschichte

Bothe, Gustav

97Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
FsBothe.jpg
Bothe, Gustav geb. 11.08.1870 in Hannover, gest. 06.03.1948 in Hannover, Beruf Jurist

Bothe, der vor seinem Amtsantritt Landesrat und als solcher zuletzt Leiter der Sächsischen Provinzialbank und erster Leiter der Lebensversicherungsanstalt Sachsen-Thüringen-Anhalt war, hatte seit 1909 die Geschäfte des ersten Stellvertreters des Generaldirektors der Sozietät nebenamtlich geführt. Er hat am 01. Juli 1924 die Leitung der Anstalt von Schede übernommen zu einer Zeit, als die Sozietät durch den Währungsverfall den größten Teil ihres stattlichen Vermögens verloren hatte. Eine seiner ersten Maßnahmen war die Aufnahme der Haftpflichtversicherung. Mit großer Umsicht stellte er den Außendienst um und setzte eigene Fachkräfte ein. Mit zäher Energie betrieb er die Motorisierung des Feuerlöschwesens in der Provinz und die Verbesserung der Wasserversorgung und des Feuerlöschwesens im allgemeinen. Als Wirtschaftsführer hatte er weit über die Sozietät einen Ruf. Von 1928 - 1933 stand er an der Spitze des Verbandes und der Vereinigung öffentlicher Feuerversicherungsanstalten in Deutschland und hat auch noch nach dieser Zeit an der Ausgestaltung der öffentlich-rechtlichen Feuerversicherung einflussreich mitgewirkt. Nach Erreichen der Altersgrenze übergibt er die Amtsgeschäfte an Fehrmann trat er am 01. Oktober 1936 in den Ruhestand und verzog nach Hannover.

Er war verheiratet mit Charlotte Bithorn aus Merseburg, der Tochter des Stiftssuperintenden Prof. Dr. Wilhelm Bithorn. Gustav Bothes Vater Traugott - Jurist in Hannover - stammte aus Magdeburg. Gustav Bothe war übrigens Vater von Dr. Margarete Bothe, die am 12.04.1945 mit 51 anderen politischen Häftlingen in Leipzig-Lindenthal von der Gestapo ermordet wurde. (letzter Absatz und Geburts- und Sterbedaten wurden freundlicherweise von Herrn Wulf Bothe aus Norderstedt zur Verfügung gestellt)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki