Fandom

Feuerwehr-Geschichte

Feuerwehrmuseum Wernigerode

97Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Wernigerodes einzigartiges Feuerwehrmuseum befindet sich im ältesten Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wernigerode.

Am 16. Juli 1994 erstmals eröffnet wurde das Museum nach umfangreichen Umbaumaßnahmen am 18. Oktober 1997 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Auf einer Ausstellungsfläche von über 200 m² wird eine interessante Sammlung historischer Feuerwehrgeräte und eine vollständige Chronik der Feuerwehr Wernigerode und der ehemaligen Grafschaft Wernigerode gezeigt. Bei den historischen Feuerwehrgeräten handelt es sich unter anderem um einen einachsigen Leiter- und Gerätekarren, Hydranten- und Schlauchkarren sowie Handdruckspritzen mit und ohne Lafette die vor und um die Jahrhundertwende 1900 genutzt wurden. Weitere Stücke der Ausstellung sind eine pferdebespannte Handdruckspritze von 1890, eine einachsige, handgezogene, ausfahrbare, hölzerne 12-m-Drehleiter und verschiedene Tragkraftspritzen aus den 40-er bis 70-er Jahren. Prachtstück der Ausstellung ist ein Löschfahrzeug LF 15 mit Vorbaupumpe, ein 3,6-er Opel-Blitz Baujahr 1938/39, das bis 1975 im Einsatz war. Es wurde später von den Kameraden der Seniorenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wernigerode komplett restauriert und fahrbereit aufgebaut. Die genannten Senioren arbeiten ehrenamtlich und sind mit Herz und Seele dabei, den Besuchern die Geschichte der Feuerwehr in Wernigerode zu erzählen.

Öffnungszeiten:

Donnerstag 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
Samstag 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Kontaktadresse:

Feuerwehrmuseum Wernigerode
Steingrube Nr. 3
38855 Wernigerode

Vermittlung über:

Herrn Kühne  (03943) 60 10 63
Tourismusinformation Wernigerode (03943) 63 30 35
Harzmuseum Wernigerode (03943) 65 44 54

Homepage Feuerwehr Wernigerode [1]

Zurück auf Feuerwehr-Geschichte

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki