Fandom

Feuerwehr-Geschichte

Kaßner

97Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
FsKassner.jpg
Kaßner, Hugo geb. ?? in ??, gest. 06.11.1915 in Dresden, Kreisgerichtsdirektor, geh. Regierungsrat

Hugo Kaßner hatte als Mitarbeiter und Stellvertreter von Hülsen wesentlichen Anteil an den Umgestaltungsarbeiten und konnte damit die Sozietät in den bewährten Bahnen seines Amtsvorgängers fortführen. Er widmete sich insbesondere der Untersuchung der Brandursachen und Blitzschläge, dem Ausbau einer umfassenden Statistik und der Schadenvorbeugung. Den Feuerschutz und die Verbesserung des Feuerlöschwesens, die Wasserversorgung in Stadt und Land sowie den Blitzschutz hat er mit großer Hingabe gefördert. Eine Anzahl Schriften versicherungswirtschaftlicher und rechtlicher Natur wurden von ihm verfasst. Seit 1890 führt er die Amtsbezeichnung Generaldirektor. Nach von Hülsens Tode übernahm er auch die Leitung des Feuerversicherungsverbandes in Mitteldeutschland und im Jahre 1898 das Amt des Vorstandes des Verbandes öffentlicher Feuerversicherungsanstalten in Deutschland. In dieser Eigenschaft hat er an den Vorarbeiten zum Sozietätsgesetz und zur Neugestaltung der Satzungen und Allgemeinen Versicherungsbedingungen der öffentlichen Feuerversicherungsanstalten hervorragend mitgewirkt. Die gegenseitige Stellvertretung der Leiter der beiden Merseburger Anstalten hörte 1892 auf. Am 01. Oktober 1909 tritt Kaßner in den Ruhestand. Seine großen Verdienste wurden beim Ausscheiden aus seinen Ämtern durch Verleihung des Charakters als Geh. Oberregierungsrat anerkannt.

Werke:

  • Rechts- und Verwaltungs-Grundsätze in Feuer-Versicherungs-Angelegenheiten (1885, Vahlen-Verlag Berlin)
  • Ueber Blitzschläge in Deutschland während der Jahre 1876 bis 1891 (1892, F. Stollberg Merseburg)
  • Die Provinzial-Städte-Feuer-Societät der Provinz Sachsen in ihrer 50jährigen Wirksamkeit seit dem 1. Jan. 1839 (1889, F. Stollberg Merseburg)
  • Ueber Blitzschläge in der Provinz Sachsen und dem Herzogthum Anhalt während der Jahre 1887 bis 1897 (1898, F. Stollberg Merseburg)
  • Die Bedeutung der öffentlichen Feuerversicherungs-Anstalten in Deutschland für den Feuerschutz (1901, F. Stollberg Merseburg)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki