Fandom

Feuerwehr-Geschichte

Schulze, Gustav

97Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
SchulzeGustav.jpg
Schulze, Gustav (Delitzsch) geb. 14.09.1838 in Delitzsch, gest. 05.03.1922 Kaufmann

Von 1879 bis 1914 1. Vorsitzender des Feuerwehrverbandes der Provinz Sachsen. Kam. Schulze wird 03.12.1863 Mitglied und Führer der Turner-Feuerwehr zu Delitzsch und übernimmt 1868 die Funktion eines Leiters der gesamten Löschanstalten. Im Jahr 1877 erfolgt seine Bestellung als städtischen Branddirektor. In den Jahren 1868 bis 1885 ist Schulze Vorsitzender des Sächsisch-Anhaltischen bzw. Merseburger Bezirksverbandes. Im Jahr 1870 wird er Mitglied des Deutschen Feuerwehr-Ausschusses und dessen technischer Kommission. Am 02.11.1879 (Gründung Feuerwehrverband der Provinz Sachsen) wird Branddirektor Schulze als erster Vorsitzender gewählt. (Die Funktion des Vorsitzenden übt er bis zum Jahr 1915 aus) Im Jahr 1886 wird er zum 1. Vorsitzenden des Preußischen Landes-Feuerwehr-Verbandes (Funktionsinhaber bis zum 12.01.1903). In den Jahren 1887-1905 ist er Vorsitzender des deutsch-österreichischen Feuerwehrausschusses. 1888 wird er zum 1. Vorsitzenden des Deutschen Feuerwehr-Ausschusses gewählt. Kamerad Schulze hat auch als sachverständiger Berater der öffentlichen Feuer-Sozietäten in der Provinz Sachsen und der sonstigen beteiligten Behörden und Gemeinden auf dem Gebiet des Feuerlösch- und Feuerwehrwesens mit unermüdlichem Fleiß und selbstloser Hingabe gewirkt. Ab 1871 ist Kam. Schulze Mitglied im Ausschuss (Vertretung der Feuerwehren) der Unterstützungskasse für im Feuerlösch-Dienst Verunglückte (die erste solche Kasse in Preußen). Die Druckschriften der öffentlichen Sozietäten der Provinz Sachsen beruhen weitgehend auf den Vorschlägen von G. Schulze und sind alle vor der Herausgabe von ihm begutachtet. 1895 wird Schulze Mitglied des Hauptausschusses des [Deutschen Samariter Bundes].

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki