Fandom

Feuerwehr-Geschichte

Ule, Otto Eduard Vincenz

97Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Ule.JPG
Dr. Ule, Otto Eduard Vincenz (Halle) geb. 22. Januar 1820 in Lossow bei Frankfurt/Oder, gest. August 1876 Lehrer, Turner, Politiker und Wissenschaftler

Ule war 1868 Mitbegründer und erster Kommandant der freiwilligen Turnerfeuerwehr Halle. Im Jahr 1868 gründete er mit Schulze (Delitzsch) den Sächsisch-Anhaltischen Feuerwehrverband, er war einer der Wegbereiter für die Bildung des zu gründenden Provinzialverbandes der Provinz Sachsen. Bei einem Brand in der großen Ullrichstraße in Halle/Saale am 06.08.1876 wurde er durch Herabfallen eines Steines so schwer am Kopf verletzt, dass er noch in der folgenden Nacht an den Folgen verstarb.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki